Über uns

Die Gemeinde Neukirch/ Lausitz liegt ca. 50km östlich von Dresden entfernt, eingebettet zwischen zwei reich bewaldeten Hügelketten des Oberlausitzer Berglandes. Südlich befindet sich der Valtenberg und Nördlich der Kleebusch und der Picho.

Der Standort unserer Wache ist recht zentral in Neukirch/ Lausitz gelegen auf der Straße An der Feuerwache. Nach nur wenigen Metern Anfahrt sind wir mit unseren derzeit 5 Fahrzeugen auf der Hauptstraße und können in wenigen Minuten alle relevanten Orte unseres Einsatzgebietes erreichen.

Zu unseren Einsatzschwerpunkten zählen die B98, die S119 Hauptverbindung nach Bautzen und der A4 Dresden/ Görlitz und die Bahnstrecke im südlichen Ortsgebiet. Über die Jahre nach der deutschen Einheit haben sich mehrere Firmen im Ortsgebiet angesiedelt. Angefangen von vielen kleineren Handwerksbetrieben bis hin zum größten Arbeitgeber im Ort, der TRUMPF Sachsen GmbH mit derzeit ca. 450 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. Auch eine Magnesiumspritzgießerei hat ihren Sitz in Neukirch/ Lausitz, welche mit besonderem Gefahrenpotential aufwartet. Besonderes Augenmerk für uns liegt auch in dem dicht bewohnten Wohngebiet an der Parkstraße. Mehrere kleinere und größere Mehrfamilienhäuser prägen hier das Ortsbild. Zwei Schulen, eine Grund.- und eine Mittelschule, sowie zwei Kindertagesstätten befinden sich ebenfalls in unserem Ort. Mehr und mehr in den Focus unserer Einsätze sind in den letzten Jahren auch die großen Waldflächen und Felder geraten. Hier kommt es durch die letzten trockenen Jahre immer wieder, gerade zur Erntezeit, zu Zwischenfällen. Die reichhaltigen Erholungsmöglichkeiten im Waldgebiet wird durch viele Besucher unseres Ortes genutz.

Im Schnitt der letzten Jahre haben unsere Fahrzeuge jährlich 60 Mal das Gerätehaus zu Einsätzen verlassen. Zu unserem Fuhrpark gehören ein HLF20/20, ein TLF16/45-W, ein TSF, ein ELW1 und ein MTW sowie verschiedene Anhänger. Unser Oldtimer, das LF15 vom Typ H3A und unsere historische Handdruckspritze, komplettieren unsere Ausrüstung zu Schauzwecken bei verschiedenen Veranstalltungen.