2018-03-01 – Jahreshauptversammlung

 

Am 24.03.2018 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Neukirch/ Lausitz statt. Zu diesem feierlichen Anlass konnten wir wieder zahlreiche Gäste begrüßen, unter anderem auch wieder Kameradinnen und Kameraden aus unseren Partnerfeuerwehren aus Bönnigheim und Vilémov. Dank sei an dieser Stelle nochmal an alle Gäste gerichtet für die warmen und herzlichen Grußworte. Gefreut hat uns ebenfalls, dass auch wieder Vertreter aus dem Gemeinderat den Weg an diesem Abend ins Gerätehaus gefunden haben und der Versammlung interessiert gefolgt sind. Dies zeigt uns, dass der Rückenhalt und die Anerkennung seitens der Gemeindevertreter auf einem guten Niveau ist.

Hans-Georg Zenker - neuer Wehrleiter ab 2018Nach dem der kommissarisch eingesetzte Wehrleiter Jürgen Maiwald seinen Arbeitsbericht aus dem Berichtsjahr 2017 vorgetragen hatte folgten die Berichte der Alters- und Ehrenabteilung, der Jugendfeuerwehr, des Bauverantwortlichen und dem Kassenwart. Die Revisionskommission schlug die Entlastung des Kassenwartes vor.

Höhepunkt der Versammlung war die Wahl des neuen Wehrleiters. Zur Wahl stellte sich nur ein Kandidat. Hans- Georg Zenker wurde mit 69% der Stimmen gewählt, herzlichen Glückwunsch nochmals auf diesem Weg. Laut Satzung muss Kam. Zenker nun noch im Gemeinderat bestätigt und vom Bürgermeister in sein Amt berufen werden, erst dann kann er als Wehrleiter tätig werden.

Befördert und ernannt wurden:

  • Zum Feuerwehrmannanwärter:                    Anja Wolfs

                                                                         Joe Gierth

                                                                         Mirko Riedel

  • Zum Feuerwehrmann:                                Phillipp Schubert
  • Zum Oberfeuerwehrmann:                          Michel Scherwing

Folgende Kameradinnen und Kammeraden wurden geehrt:

  • Für 20 Jahr Feuerwehrdienst:                      Sabiene Richter

                                                                          Thomas Heinisch

                                                                          Jan Lehmann

                                                                          Karsten Pieprz

                                                                          Alexander Wolf

  • Für 30 Jahre Feuerwehrdienst:                    Sabiene Schulz

                                                                          Marion Scheffler

                                                                          Heike Wobst

                                                                          Ilona Wolf

                                                                          Tino Fröde

                                                                          Roland Friese

  • Für 50 Jahre Feuerwehrdienst:                    Horst Richrer

                                                                          Eberhard Wolf

Nach dem Schlusswort des stellv. Bürgermeisters verlebten wir einen gemütlichen Abend mit viel Spaß und vielen interessanten Gesprächen.

Nächste Termine

Sep
21

19:00 21.09.2018 - 23:00 05.10.2018

Sep
25

25.09.2018 17:00 - 19:00

Sep
29

29.09.2018 08:00 - 11:30

Okt
4

04.10.2018 18:00 - 18:30

Okt
5

05.10.2018 19:00 - 19:30