Jugendfeuerwehr

Unsere Jugendfeuerwehr besteht derzeit aus 19 Jugendlichen, darunter fünf Mädchen. Die sechs Betreuer gestalten ein möglichst abwechslungsreiches Angebot an theoretischen und praktischen Ausbildungsinhalten. Dabei wird der Umgang mit Feuerwehrtechnik und das Zusammenarbeiten im Team gelernt.

Mit unseren Nachbarfeuerwehren aus Tautewalde, Wilthen und Kirschau wurde gemeinsam das Projekt NeuWiKiTau ins Leben gerufen. Das Ziel dieses Projektes ist es, die Jugendlichen aus den verschiedenen Feuerwehren, durch Teamaufgaben oder gemeinsame Ausbildung, auf die Zusammenarbeit mit Kameraden aus anderen Wehren zu trainieren.

Zwischendurch gibt es auch Abwechslung zum Feuerwehralltag. Zum Beispiel bei Wettkämpfen, bei denen sich mehrere Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis treffen, um mit Kampfgeist und sportlicher Fairness die beste Mannschaft zu ermitteln. Hier gilt es durch Schnelligkeit und Geschicklichkeit Grundaufgaben aus dem Feuerwehralltag zu meistern.

Auch bei unseren jährlichen Ausflügen kommt der Spaß nicht zu kurz, sei es bei einem spannenden Rennen auf der Gokart Bahn, einen spaßigen und nassen Tag beim Baden oder der Besuch von Feuerwehren in der Umgebung, es ist für jeden was dabei.

Damit die Jugendlichen beweisen können, was sie über das Jahr gelernt haben, gestalten die Betreuer eine Jahresabschlussübung, sei es das Löschen eines Brandes oder die klassische Tierrettung. Hier werden die erlernten Fähigkeiten jedes einzelnen Jugendlichen gebraucht, um die Aufgabe schnell und sicher lösen zu können.

Konnten wir deine Lust wecken?               Dann verstärke unser Team, wir freuen uns auf dich.

Du willst Wissen wann wir uns Treffen?   Wir treffen uns aller 14 Tage Dienstags auf der Feuerwehr in                                                                              Neukirch/Lausitz.

Weitere Informationen findest du Hier:   Mitglied werden   <– einfach Anklicken